Breams Fahrradwerbung

Die Werbepsychologie hinter Fahrradwerbung

Zeigt bikeads Fahrradwerbung
Breams Fahrradwerbung Breams Fahrradwerbung

Gib hier deine Überschrift ein

Fahrradwerbung spart Deinem Unternehmen nicht nur Zeit und Geld, sondern hat gewinnbringende psychologische Effekte auf Deine Kunden.

1. Mehr Aufmerksamkeit

Sich bewegende, große oder ungewöhnliche Objekte fallen Menschen wahrscheinlicher als Erstes ins Auge. Der Grund dafür lässt sich in der Evolutionspsychologie wiederfinden: 

Für unsere Vorfahren war es überlebenswichtig, solche sich bewegenden, großen oder ungewöhnliche Objekte schnell wahrzunehmen. Letztlich hätte solch ein Objekt im Dschungel immer ein Tiger sein können, der in jedem Moment eine Gefahr für das eigene Leben bedeutet hätte.  

Zwar bedeutet Größe, Bewegung oder Ungewöhnlichkeit heutzutage seltener eine Gefahr für den Menschen. Dennoch ist die erhöhte Aufmerksamkeit geblieben und kann Deinem Unternehmen durch Fahrradwerbung sehr nützlich werden. 

Denn auf einem Fahrrad kann Deine Plakatwerbung genau diese drei Voraussetzungen für mehr Aufmerksamkeit erfüllen.

2. Mehr Wiedererkennbarkeit

Wenn Deine Plakatwerbung auf einem auffälligen Werbeträger viel Aufmerksamkeit erzeugt, nehmen sie Deine Kunden wahrscheinlich häufiger wahr.  

Dadurch steigert sich auch die Wiedererkennbarkeit Deiner Plakatwerbungen mit demselben Design, die Du an festen Werbeflächen angebracht hat. Das hat viele Vorteile.  

Deine Kunden haben Deine Plakatwerbung durch die Fahrräder schon so oft wahrgenommen, dass sie Deine Marke auf dem Plakat auch ohne genaues Hinsehen sofort wiedererkennen. 

Dies steigert die Effektivität Deiner Plakatwerbungen ungemein, da Deine Kunden auch auf große und unlesbare Entfernung an Dein Unternehmen und seine Botschaft erinnert werden.  

Zudem gewöhnen sie sich an Deine Plakatkampagne und somit an Dein Unternehmen. Und gewohnte Dinge empfinden Menschen als angenehmer. Somit steigert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dein Unternehmen mit positiven Emotionen assoziieren und gerne an Dein Unternehmen denken. 

Vor allem das und die höhere Auffälligkeit Deiner Plakatwerbung führt dazu, dass Dein Unternehmen dem Kunden eher als erstes in den Sinn kommt – Sobald er ein Problem hat, das Dein Unternehmen lösen kann. 

3. Eine persönliche Verbindung des Kunden mit Deinem Unternehmen erschaffen

Die Fahrer Deiner Fahrradwerbung können Deine Kunden persönlich ansprechen und von Deinem Unternehmen überzeugen. In einem schriftlichen Briefing können sie sich Wissen zu Deinem Unternehmen aneignen und dadurch viele Fragen beantworten.

 Dadurch lassen sie Dein Unternehmen als vertrauenserweckenden und kompetenten Partner für Deine Kunden dastehen.  Zudem kannst Du über die Fahrer Werbegeschenke verteilen. Diese können ebenfalls viele psychologische Vorteile haben.  

Denn Werbegeschenke können nach der Theorie des Psychologen Robert B. Cialdini das Prinzip der Reziprozität in Gang setzen. Deine Kunden werden sich demnach verpflichtet fühlen, etwas für Dich zu tun, wenn Du etwas für sie getan hast.  

Sei jedoch vorsichtig bei der Auswahl der Werbegeschenke.  

Da die Präsente in den Augen des Kunden von Deinem Unternehmen kommen, verbindet er die Qualität des Werbegeschenkes mit der Qualität Deines Unternehmens. Wieso sollte Dein Unternehmen sein Problem lösen können, wenn Dein Kugelschreiber nicht mal einen Satz auf’s Papier bringt? 

Versuche also Präsente zu besorgen, die für den Kunden einen wirklichen Nutzen darstellen und die im besten Falle sogar etwas mit Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung zu tun haben. Auf diese Weise wird der Kunde nicht nur durch den Namen Deines Unternehmens auf dem Werbegeschenk an Dein Unternehmen erinnert.  

Beispielsweise könnte das bei einem Druckerei-Betrieb bspw. ein Notizblock sein, der aus den in Deiner Druckerei bestellbaren Papierarten besteht.

4. Spaced Repetition

Dieser Begriff beschreibt eine Art Lerntechnik. So können sich Menschen Dinge besser merken, wenn sie sich diese in zeitlichen Abständen immer mal wieder ansehen. Hierdurch schafft man einen höheren Wiedererkennungswert und zeigt dem Gehirn vor allem eins: Dass diese Sache irgendwie wichtig und relevant für das Überleben sein muss, wenn sie immer mal wieder auftaucht. 

Durch Fahrradwerbung kannst Du mit demselben Werbeträger nachmittags vor dem Fußballstadion Werbung machen und abends vor der Kneipe. Durch diesen zeitlichen Abstand erinnern sich Deine Kunden eher an Deine Plakatwerbung und somit wahrscheinlicher an Dein Unternehmen.  

Um diesen Effekt zu nutzen, kannst Du auch immer mal wieder im zeitlichen Abstand von mehreren Wochen eine Fahrradkampagne starten. Hierbei empfehlen wir Dir immer dieselben Tage und dieselben Routen zu verwenden. Denn nur so erreichst Du am wahrscheinlichsten die Menschen, die Deine vorige Kampagne schon gesehen haben und bei denen der Effekt der Spaced Repetition somit wirken kann. 

5. Assoziation mit Umweltbewusstsein

Menschen assoziieren mit keinem anderen Vehikel so sehr Umweltbewusstsein wie mit einem Fahrrad. Macht Dein Unternehmen also auf einem Fahrrad Werbung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Kunden Dein Unternehmen als umweltbewusst wahrnehmen.

Fallen Dir noch weitere psychologische Effekte Deiner Fahrradwerbung ein? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an [email protected]!

Das bietet Dir bikeads

Lass uns Deine nächste OOH-Kampagne durchführen und Du wirst nur eins bereuen: Nicht früher bei uns gebucht zu haben!

Ähnliche Beiträge
  • Alles
  • Allgemein
  • Außenwerbung
  • Eventmarketing
  • Fahrradwerbung
  • Marketing und Werbestrategien
  • Über bikeads
Alles
  • Alles
  • Allgemein
  • Außenwerbung
  • Eventmarketing
  • Fahrradwerbung
  • Marketing und Werbestrategien
  • Über bikeads
Zeigt bikeads Fahrradwerbung
Allgemein

Die Werbepsychologie hinter Fahrradwerbung

Breams Fahrradwerbung Breams Fahrradwerbung Gib hier deine Überschrift ein Fahrradwerbung spart Deinem Unternehmen nicht nur Zeit und Geld, sondern hat gewinnbringende psychologische Effekte auf Deine
Jetzt lesen →
Außenwerbung von bikeads in Dortmund
Außenwerbung

Wie mache ich mein Produkt bekannt? Der Schlüssel zur erfolgreichen Fahrradwerbung

Breams Fahrradwerbung Breams Fahrradwerbung Du möchtest Dein Produkt bekannt machen und bist nicht sicher, wie? Vielleicht hast Du bereits eine Reihe von Marketingstrategien ausprobiert, die
Jetzt lesen →

Inhalt

Plane jetzt Deine effektivste Kampagne

Deine Plakatwerbung kann schon in 14 Tagen mehr Aufmerksamkeit von mehr Kunden erreichen. Buche uns jetzt!